Des Winters Weiße Reinheit-Review vom September 2005 Sounds Of Eternal War Webzine

Nur kurze Zeit nach der Demo- CD "Stolz schürt uns`re Kraft" melden sich KRATER mit der Promo "Des Winters weiße Reinheit" wieder zu Wort.
Und es hat sich etwas getan! Zwar gefiel mir "Stolz schürt uns`re Kraft" auch schon gut doch mit "Des Winters weiße Reinheit" konnte man sich eindeutig noch einmal steigern und präsentiert ein kaltes, hasserfülltes Stück Black Metal das sich wirklich hören lassen kann.
Mit dem Titelstück "Weiße Reinheit" startet die Promo CDR.
Was sofort auffällt ist das die die Produktion ein klein wenig klarer geworden ist. Doch dafür ist der Klang allgemein sehr kalt und frostig ausgefallen. Der Song hat einen leichten DARKTHRONE- Touch der Marke "Transilvanian Hunger" wechselt sich dann aber wieder mit KRATER- typischen Melodien ab und erzeugt eine klasse Atmosphäre. Auch der kurze Akustik- Part finde ich äußerst gelungen.
Zweites Lied nennt sich "Ruf zu den Waffen" und ist ein richtig schneller Prügelsong geworden. Doch auch hier kommt keine Langeweile auf, denn man variiert geschickt mit dem Tempo. Auch besitzt das Stück gegen Mitte des Liedes eine leicht melancholische Melodie die sehr zu gefallen weis, Zwischendurch wird kurz der Fuß vom Gaspedal genommen um den "Ruf zu den Waffen" gleich brachial ausklingen zu lassen wie er begonnen hatte.
Drittes Lied heißt "Bastion" und geht wieder mehr in Richtung "Weiße Reinheit". "Bastion" trumpft mit seinen vielen kalten und abwechslungsreichen Melodien auf, die eine hassdurchtränkte Atmosphäre erzeugen. Meist ist das Stück im Midtempo- Bereich angesiedelt, doch es gibt auch die ein oder andere Doubelbase- Attacke zu hören und es wird sogar für ein kleines Basssolo Platz gemacht.
Abschließender Track ist eine Live- Aufnahme von "Bastion", Diese wurde am 16.04.2005 im Asgard Pub bei dem Konzert mit NACHTFALKE aufgenommen. Die Soundqualität ist ein wenig mies ausgefallen, doch beweist diese Aufnahme das KRATER auch live ihr Material genauso gut rüber kommt wie auf CD.
Neben der Promo CDR ist "Des Winters weiße Reinheit" auch als Tape erhältlich. Darauf sind noch die Proberaumaufnahmen zu den Stücken und "Tod eines Winters" enthalten.
Geile Promo die ich jedem empfehlen kann der etwas mit Black Metal anfangen kann!
www.soew-webzine.de.vu